The Locations

Open Air Kino mit UBS + Coop - Teil II

publiziert: Donnerstag, 30. Jun 2011 / 17:13 Uhr
Stimmiges Freiluft-Filmvergnügen am Bodensee: Das Openair-Kino Arbon.
Stimmiges Freiluft-Filmvergnügen am Bodensee: Das Openair-Kino Arbon.

Von Anfang Juni bis Ende August laden die Luna Open Air Cinemas ein, um cineastische Leckerbissen unter sternenklarem Himmel zu geniessen. Jeder der 20 Spielorte wurde sorgfältig ausgewählt, so dass es eine Vielfalt an unterschiedlichsten Schauplätzen gibt.

1 Meldung im Zusammenhang
Zusätzlich aber ist Coop auch Hauptsponsor der Pro Natura Kino-Openairs, die an einzigartigen Standorten wie zum Beispiel auf 2000 Meter über Meer im Wallis oder im Nationalpark stattfinden. Ausserdem erhalten Coop Supercard Besitzer an den Coop Supercard Nights gegen Vorweisen ihrer Karte einen Rabatt von CHF 5.-.

Auch die UBS unterstützt seit vielen Jahren schweizweit über 30 Openair-Kinos. UBS-Kunden profitieren von diversen Angeboten. So können zum Beispiel KeyClub-Punkte an der Abendkasse der UBS-Openair-Kinos gegen Eintrittskarten eingelöst werden. Die jungen UBS-Kunden erhalten ausserdem gegen Vorweisen ihrer UBS Maestro Card Generation oder Campus den Eintritt zum halben Preis.

Cinema al Lago, Lugano

Im Angesicht der Berglandschaft, in die das Städtchen Lugano und sein See gebettet sind, verblasst der Hollywood Hill zu einem Buckel in der Wüste vor Los Angeles. Und auch auf die Superstars aus den Universal-Studios müssen die Südtessiner keinesfalls verzichten: Sechs Wochen lang sind sie zu Besuch beim Freiluft-Kino, das so nah am Wasser gebaut ist, wie kaum ein anderes in der Schweiz. Mittlerweile ist das Cinema al Lago zu einem Traditionsanlass geworden. Denn hier treffen sich wie jedes Jahr Dolce Vita und Filmkunst. Dank dem milden Klima und der mediterranen Umgebung ist es weniger ein Kinobesuch sondern vielmehr ein willkommener Kurzurlaub.

Murten

Als ob es nicht schon genug Gründe gibt, Murten einen Besuch abzustatten. Das Städtchen am gleichnamigen See zieht jeden Sommer Touristen aus dem In- und Ausland an. Und diese verlieben sich umgehend in die Altstadt mit ihren Arkaden, die einzige begehbare Ringelbrücke in der Schweiz oder das malerische Schloss. Im Sommer lockt zusätzlich das Openair-Kino, das im Stadtgraben stattfindet und damit so zentral gelegen ist, dass man danach und davor ein bisschen im hübschen Städtchen flanieren kann.

Schloss Nidau

Wenn der Kinosommer in den Schlosspark kommt, dann ist das immer das Grösste. Denn mit ihren 240 m² gehört diese Leinwand mit zu den grössten der ganzen Openair-Kino-Szene Schweiz. Die Filme werden trotzdem schnell zur Nebensache, denn alleine die Atmosphäre im Schloss Nidau ist Oscar-verdächtig. Fast so alt wie die Eidgenossenschaft ist das Schloss, in dem blutigere Schlachten stattgefunden haben, als es die Hollywood- Filme auf der Leinwand ohne Altersbeschränkung zeigen könnten. Heute muss man für die Belagerung des Schlossparks gottlob kein Blutgeld mehr zahlen, sondern lediglich einen durchschnittlichen Preis für ein überdurchschnittliches Kinoerlebnis.

Luzern

Natürlich ist Luzern auch Kappelbrücke, Löwendenkmal, Verkehrshaus, japanische Touristen und viel Alpenkitsch. Das kann sich Luzern aus zwei Gründen leisten: Erstens, weil die Aussicht tatsächlich kitschig schön ist und zweitens, weil Luzern zu einem kulturellen Hotspot geworden ist. Dazu beigetragen hat auch Luzerns Openair-Kino, ein weiteres kulturelles Highlight, das von Mitte Juli bis fast Ende August stattfindet. Würden auf der Leinwand am Alpenquai nicht so sehenswerte Filme laufen, würde man es fast zu schade finden, dass einem die Leinwand die freie Sicht auf die Alpen nimmt.

Zug

In Zug ist den ganzen Sommer über richtig viel Festen angesagt, so dass die Seepromenade nicht nur ein lauschiger Ort ist, sondern auch oft eine einzige unüberdachte Festhütte. Da erstaunt es nicht, dass auch ein Openair-Kino in der Liste der sommerlichen Highlights auftaucht. Von der Tribüne gleich hinter der Seepromenade lässt sich neben den Filmen übrigens das Pilatus-Massiv bewundern - das aber auch nach dem Film noch steht. Sie können sich also ruhig auf den Film konzentrieren, der trotzdem Schwierigkeiten haben wird, den wunderschönen Sonnenuntergang zu toppen.

Arbon

Auch dieses Jahr wird für das Openair-Kino Arbon wieder eine gewaltige Leinwand in den wunderschönen Quaianlagen zwischen Schloss Arbon und Bodensee aufgeschlagen. Fast zu schade, mag der eine oder andere denken, wenn die Sonne langsam untergeht. Doch wenn es Nacht ist und die Projektoren angeworfen werden, stehen ganz die Filme im Mittelpunkt, die sich auch in diesem Jahr sehen lassen können.

(asu/sommerguide.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Openair-Kinonews Coop und UBS gehören seit Jahren ... mehr lesen
Sennentuntschi: Der Film zur gleichnamigen Alpensage mit Roxane Mesquida.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Wegen der wenigen Regentage sei die Auslastung auf der Piazza Grande um etwa ein Prozent gestiegen, während die der Säle leicht zurückging.
Wegen der wenigen Regentage sei die Auslastung ...
Kino Besucherzahl kaum zurück gegangen  Locarno - 164'000 Besucher hat das Festival del film dieses Jahr registriert - nur unwesentlich weniger als letztes Jahr. Negative Auswirkungen wegen der Frankenstärke hat es im Gegensatz zu anderen Festivals kaum gespürt. Nur Journalisten aus der Eurozone kamen etwas weniger. mehr lesen  
Im historischen Filmprogramm «L'expérience Soleure» werden 14 Schweizer Dokumentar- und Spielfilme gezeigt.
50. Solothurner Filmtage  Solothurn - «Siamo italiani», «Die Erschiessung des Landesverräters Ernst S.» oder «Die Schweizermacher» haben den Schweizer Film mitgeprägt. Zu ihrem 50-Jahre-Jubiläum im ... mehr lesen  
Kino Open Air Kino  Unter uns: Solothurn im Januar - wenn ... mehr lesen  
Ein Filmfestival gibts auch im Sommer
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche Filmstar der Schweiz und feiert auch international Erfolge. Ihr Filmdebüt gibt sie im Kriminalfilm Wachtmeister Studer (1939). Heinrich Gretler spielt die Hauptrolle des Ermittlers, der die Schweizer Demokratie im Kleinen verteidigt.
SPECIAL Kino Close-up. Eine Schweizer Filmgeschichte Im Jahr 2024 wird die Praesens-Film AG ihr ...
SPECIAL Openair St.Gallen Radiohead und Mumford & Sons am Openair St. Gallen St. Gallen - Radiohead und Mumford & Sons sind zwei der grossen Wunschheadliner des diesjährigen Openair St. Gallen. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
SRF Virus Cold War Kids - All This Could Be Yours Hast du ihr letztes Album schon verdaut? Wahrscheinlich nicht. Die Cold War Kids sorgen aber bereits für Nachschub.
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Bühne Salzburger Stier 2017 findet im Stadttheater Schaffhausen statt Bern - Zum krönenden Abschluss seiner 150. Jubiläumssaison beherbergt das Stadttheater Schaffhausen den Salzburger Stier 2017. Es ist das ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten